Workshop Fliegenfischen 2023 | Fischereiverband
Workshop Fliegenfischen 2023
vom 16. bis 18. Juni in Biessenhofen
28.06.2023

Auch dieses Jahr fand wieder ein toller Workshop für die Jugendgruppen aus Schwaben statt. Für 2023 stand das Thema Fliegenfischen auf dem Programm. Der FV Marktoberdorf hat sich dazu bereit erklärt uns ihre beiden herrlichen Angelstrecken an der Wertach zur Verfügung zu stellen und übernahm ebenfalls die köstliche Verpflegung vor Ort am Sportgelände in Biessenhofen.
Ziel des dreitägigen Workshops war es, den ca. 35 Jugendlichen und 14 Betreuern aus insgesamt 7 Vereinen das Fliegenfischen in Theorie und Praxis näher beizubringen. Dazu hat unser ehemaliger BJL Manfred Kratzer als passionierter Fliegenfischer ein tolles Referententeam zusammengestellt.
Los ging es dann am Freitag ab ca. 15 Uhr mit dem Aufbau der Zeltstadt. Im Anschluss hat unser Bezirksjugendleiter Reinhold Hauke die offizielle Begrüßung eingeleitet. Weiter ging es dann mit einem Fachvortrag von Manfred Kratzer über die benötigten Utensilien für das Fliegenfischen.
Dieses konnte er anschaulich an seinem eigenen Equipment zeigen.
Zum Abendessen hat uns der FV Marktoberdorf mit Steaks mit Kartoffeln und Salat verköstigt, sodass alle Teilnehmer gestärkt bis spät in die Nacht in Kleingruppen mit ihren Referenten Kunstfliegen binden konnten. Ziel hierbei war es, dass jeder Teilnehmer einige Fliegen für das anstehende Fischen für die nächsten beiden Tage gebunden hat.
Am Samstag ging es dann weiter im Programm mit Frühstücken und anschließenden Trockenwurfübungen auf der Wiese bei dem die Teilnehmer einige Grundzüge des Fliegenwerfens durch ihre Referenten erlernen konnten, somit waren sie fit für das eigentliche Fischen an der Wertach.
Nach dem Mittagessen ging es dann auch los und alle Kleingruppen teilten sich an den beiden Wertach Abschnitten auf und haben bis abends dann gefischt. Hierbei hatten schon sehr viele Jugendliche und Betreuer ihren ersten Erfolg mit der Fliegenrute, da einige Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen überlistet werden konnten.
Abends ging es dann wieder mit einem sehr leckeren Eintopf als Abendessen weiter. Einige begeisterten Kids haben nun ihre Fliegendosen wieder weiter gefüllt und auch schon schwierigere Fliegenmodelle gebunden. Die Krönung des Samstagabends war dann ein Open Air Fachvortrag über Insekten von Peter Maihöfer den wir unter freiem Himmel genossen und jeder wieder etwas Neues über die Insektenwelt erlernen konnte.
Am Sonntagvormittag wurde nun nochmal in Kleingruppen gefischt und am Mittag ein Resümee über den Workshop gezogen.
Alles in allem konnten wir feststellen, dass es super gelaufen ist und wir nur glückliche Gesichter sehen konnten.
Einen ganz herzlichen Dank geht an dieser Stelle nun auch nochmal an Stephan Sohr als Vorstand des FV Markoberdorf mit seinem gesamten Team. Ihr wart echt Spitze!!!
Ebenfalls möchten wir uns bei unseren tollen Referenten mit ihrem unheimlichen Fachwissen bedankten und auch vielen Dank für das Organisieren einiger gesponsorten Fliegenfischartikel für die Jugendlichen, welche wir über die Referenten von den Firmen Stroft Fishing Lines, Vision Fly Fishing, Rudi Heger und Jahr Media erhielten.

Deutlicher als viele Worte zeigt das Video vom FV Marktoberdorf Impressionen von dem tollen Wochenende -> Video

‹ Zurück zu den Nachrichten

Teilen Sie diese Nachricht