Königsfischen des Fischereiverbandes Schwaben | Fischereiverband
Königsfischen des Fischereiverbandes Schwaben
am 20.05.23 an der Schmutter bei Westendorf
22.05.2023

Schauplatz des diesjährigen Kampfes um die Königswürde war die Schmutter bei Westendorf und Ausrichter der Fischereiverein Augsburg. Dankenswerter Weise stellte der Fischer-Verein Meitingen seine angrenzende südliche Gewässerstrecke ebenfalls zur Verfügung und verstärkte mit eigenem Personal die Gewässeraufsicht. Zwei Hochwasserwellen innerhalb einer Woche, penetranter Regen und die Auswirkungen der „Kalten Sophie“ sorgten aber im Vorfeld für zunehmende Sorgenfalten bei den Organisatoren.

Am Tag des Königsfischens hatte Petrus wenigstens insofern ein Einsehen, dass das Wetter mitspielte und die Schmutter einigermaßen befischbar war. 49 Teilnehmer aus 22 Vereinen hatten sich eingefunden und gaben ihr Bestes. Aber der Karpfen, Zielfisch Nummer eins bei diesem Anlass und in diesem Gewässer, zeigte sich wenig kooperativ. Mit anderen Worten: Es halfen weder Expertenwissen noch Ortskenntnis, die Karpfen wollten nicht. Da mussten andere Fischarten in die Bresche springen, um eine vernünftige Rangliste zustande zu bringen. Zugegebenermaßen zeichneten sich manche Fänge nicht gerade durch überragende Größe oder Gewicht aus, aber das ist nun mal Fischen. Und der Meistermacher war dann doch ein Ausnahmefisch: Andreas Streiter vom ESV Lindau überlistete einen Giebel mit 2040 g und sicherte sich damit den Titel „Schwäbischer Fischerkönig 2023“.

Unter den Teilnehmern bei dieser Traditionsveranstaltung findet sich immer ein guter Teil alter Bekannter und der Erfahrungsaustausch bei einer guten Brotzeit vom Grill rund um die Siegerehrung gehört mittlerweile zu einem unverzichtbaren Ritual. Dank gilt deshalb der Veranstaltungsgruppe des Fischereiverein Augsburg, die an einem lauschigen Plätzchen und mit Steaks die dafür notwendigen Voraussetzungen schuf.

Peter Steinle, diesmal in Doppelfunktion für Verein und Verband tätig, führte die Siegerehrung durch, dankte allen Helfern und Unterstützern und freute sich auf ein Treffen beim Königsfischen im nächsten Jahr.

Hier die drei Erstplatzierten:

1.  Streiter Andreas ESV Lindau Giebel 2040 g

2.  Dülger Ramazan FV Petri Heil Neuburg Aitel 1040 g