Lichtblicke | Fischereiverband
Lichtblicke
17.09.2021

Nach dem vorläufigen Ende des Lockdowns nehmen die Aktivitäten in den Fischereivereinen und -verbänden langsam wieder Fahrt auf. Hier ein paar Schlaglichter.

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Der Fischereiverband Schwaben war am 3. Juli 2021 bei der „Langen Nacht der Natur“, veranstaltet vom NANU! e.V. im Botanischen Garten mit einem Infostand vertreten. Armin Kopp, Werner Dirr vom Fischerverein Meitingen e.V. und Hubert Schuster, Mitglied in der Vorstandschaft des FV Schwaben und im Fischerverein Meitingen erklärten den zahlreichen Besuchern Wissenswertes über Fische, Wasserpflanzen, Fischnährtiere, Schnecken und Krebse.

Königsfischen

Sicherlich hat der eine oder andere Verein inzwischen wieder ein Königsfischen durchgeführt. Das Königsfischen 2021 des Verbandes findet am 9. Oktober 2021 in Erlingshofen (Tapfheim) an zwei Baggerseen statt. Die Ausschreibung und die Fischerei­ordnung finden Sie wie gewohnt unter: www.fischereiverband-schwaben.de

Gewässerwartekurs

Der 2020 nach dem ersten Kurstag abgebrochene Lehrgang für Gewässer­warte wird im Oktober 2021 fortgeführt. Für 2022 planen wir dann wieder neue Lehrgänge für Gewässerwarte und Fischereiaufseher.

Veranstaltungen im Herbst

Wir hoffen sehr, dass das Jugendleiterfischen am 25. September in Mertingen und die Herbsttagung am 20. November in Wemding wieder in Präsenzform mit einer großen Anzahl an Gästen stattfinden können. Auf der Herbsttagung werden wir über aktuelle Themen wie Artenhilfsprogramme, Gewässerschutz und Neuregelungen im Fischereirecht informieren.

‹ Zurück zu den Nachrichten

Teilen Sie diese Nachricht