Tag der Artenvielfalt | Fischereiverband
Tag der Artenvielfalt
am 21.05.2023 im Augsburger Zoo
22.05.2023

Der Fischereiverband Schwaben e.V. hat sich am 21.05.2023 mit einem Infostand am „Tag der Artenvielfalt“ im Augsburger Zoo beteiligt. Bei traumhaftem Wetter strömten mehrere tausend Besucher in den Zoo und sorgten dafür, dass der Stand des FV Schwaben von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr ständig belagert wurde. Neben den vielen zweibeinigen Besuchern zeigte sich auch der Fischotter im angrenzenden Gehege sehr an den Aktionen interessiert.

Peter Steinle präsentierte den vielen interessierten Kindern und Erwachsenen in Lupengläsern Köcherfliegenlarven, verschiedene Muscheln, Libellenlarven, Rollegel und Bachflohkrebse. Viele Fragen und Zusammenhänge über die Lebensweisen der einzelnen Lebewesen mussten beantwortet werden. 

Peter Fischer von der Bezirksjugendleiter versorgte die neugierigen Besucher mit Infos zur Funktion von Brutboxen und mit diversen Infomaterialen rund um die Fische. 

Hubert Schuster erklärte im angrenzenden Gebäude die in den Aquarien schwimmenden Fischarten und ihre speziellen Anforderungen an die Fließgewässer. Des Weiteren zeigte er in einem Vortragsraum einen Film über den Mädele-Lech mit seiner besonderen Funktion für die Natur. 

Eine weitere Attraktion für die Kinder war das Holzfischangeln. Mit viel Geduld und Ausdauer wurde diese ständig belagerte Station von Emmi Steinle und Mitgliedern der Jugendgruppe vom Fischerverein Augsburg e.V. betreut. Für die erfolgreichen kleinen Angler gab es dann als Lohn kleine Anerkennungsgeschenke. 

Mehrere Rollups zu fischereilichen Themen rundeten das Infoangebot ab. Fazit - es war ein anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt! Viele sehr positive Rückmeldungen von den Besuchern waren der Dank für die Mühen den Mitbürgern die Unterwasserwelt näher zu bringen.



‹ Zurück zu den Nachrichten

Teilen Sie diese Nachricht