Jugendleiterfischen | Fischereiverband
Jugendleiterfischen
in Mertingen
11.10.2021

Am 26.09.2021 trafen sich die Jugendleiter von insgesamt 15 Vereinen aus Schwaben in Mertingen zu unserem diesjährigen Jugendleiterfischen.

Das Jugendleiterfischen wurde zum wiederholten Mal in Mertingen durchgeführt, da leider Coronabedingt die Jugendfischereitage nun schon seit zwei Jahren nicht mehr stattfinden konnten.

Da nun der Tag der Schwäbischen Fischerjugend nächstes Jahr, mit dem dritten Anlauf, in Mertingen geplant ist haben wir uns dazu entschlossen, dass vorab stattfindende Jugendleiterfischen nochmals, wie 2019, durchzuführen, um nach so langer Zeit den Jugendleitern endlich wieder eine Präsenzveranstaltung zum Austausch und für Informationen zu bieten.

Zunächst gab es ein kräftiges Weißwurstfrühstück und eine kurze Einweisung seitens des ausrichtenden Fischer-Club Mertingen, welcher hierfür ein Teil seiner Fließwasserstrecke der Schmutter bereitstellte.

Nun ging es für die ca. 35 Teilnehmer auch raus an das abwechslungsreiche Fließgewässer. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie hier erste Erfahrungen über die Schmutter und ihre Fischarten sammeln.

Beim Austausch am Wasser war schnell klar, dass es ein wirklich toller Angeltag ist, da ziemlich viele Fischaktivitäten gemeldet und auch sehr schnell die ersten Fänge an Land gezogen wurden.

Gegen 11:30 Uhr trafen wir uns dann wieder an den Gemeinschaftszelten des FC Mertingen und das Wiegen begann.

Insgesamt konnten in diesen 2,5 Stunden zehn Fische gefangen werden. Hauptsächlich kristallisierte sich die Barbe heraus, was auch typisch für diesen Gewässerabschnitt ist. Allerdings konnten auch Bachforellen, Aitel und Brachsen gefangen werden.

Der größte und schwerste Fisch des Tages wurde dieses Jahr von Andreas Hugl vom SFV Münster/Lech gefangen. Er hatte das Glück eine Barbe mit 56 cm und einem Gewicht von 1,38 kg zu fangen. Ein großes Petri Heil dazu!!!

Nach dem Wiegen begann dann der gemütliche Teil mit frischem Grillfleisch und Wüsten vom Schwenkgrill des FC Mertingen.

Im Anschluss haben die Teilnehmer nochmal detailliertere Informationen zum Austragungsort und den Fischereisektoren für den Tag der Schwäbischen Fischerjugend 2022 bekommen, welche sehr hilfreich erschienen.

Alles in allem war es wieder eine hervorragende Veranstaltung und wir können uns schon jetzt auf ein tolles Wochenende im nächsten Jahr in Mertingen freuen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den FC Mertingen für die Organisation und Verpflegung der Gäste