JAGEN UND FISCHEN 2024 | Fischereiverband
JAGEN UND FISCHEN 2024
Messezentrum Augsburg
17.01.2024

Zahlreiche Highlights für Fisch- und Naturfreunde im Ausstellungsbereich der schwäbischen Fischerei
Nach dem vorsichtigen Neustart der Messe letztes Jahr mit eingeschränktem Angebot seitens der Fischerei war im Jahr 2024 wieder alles möglich.
Der Fischereiverband Schwaben hat sich wieder in voller Stärke präsentiert und ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Informationsständen und Ausstellungsstücken dargeboten. Nach einem gemächlich beginnenden ersten Messetag am Freitag waren am Samstag und Sonntag die Besucher sehr zahlreich auf die Messe geströmt. Insgesamt besuchten laut Messeleitung über 23000 FischerInnen, JägerInnen und Sympathisanten die „Jagen und Fischen 2024“.
Die Erlebniswelt Fischen, welche vom Fischereiverband Schwaben e.V. und der Fischereifachberatung des Bezirk Schwaben gemeinsam liebevoll gestaltet und betreut wurde, ermöglicht es den Besuchern, heimische Fische und Krebse hautnah in den vielen Aquarien zu entdecken. Darüber hinaus veranschaulichten zahlreiche Exponate auf der großen Ausstellungsfläche zum Thema Fischerei im Klimawandel diese aktuelle Thematik.
In den sogenannten „Lebenden Werkstätten“ zeigten Profis des Fischereiverbands interessierten Besuchern wie man gespließte Angelruten traditionellerweise aus einem Bambusstab baut, Fliegen bindet und Angelgeräte repariert.
Die hochmotivierte schwäbische Fischerjugend war natürlich wie immer ein wichtiger Teil der Messepräsentation. Den begeisterten Kindern, wie auch deren Eltern, wurde spielerisch die Wichtigkeit und Bedeutung der Angelfischerei nähergebracht. Große und kleine Kinder konnten am Stand des Fischereiverband Schwaben ein „Angeldiplom“ machen. Hierfür musste man einiges wissen und können wie Gewässerkunde, Knotenkunde und Zielwerfen mit der Angelrute (Casting).
Die Sonderschaufläche der schwäbischen Fischerei war wieder wie immer ein Treffpunkt und eine Informationsplattform der bayerischen, ja süddeutschen Fischer und Fischerinnen.
Nach einem gelungen Messeauftritt bedankt sich der Fischereiverband Schwaben herzlich für das rege Interesse aus dem vielfältigen und interessierten Publikum und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern auf unserem Messestand.