Ehrenmitglied Günter Stiefvater verstorben | Fischereiverband
Ehrenmitglied Günter Stiefvater verstorben
27.12.2023
15.01.2024

Der Fischereiverband Schwaben trauert um sein Ehrenmitglied.
Günter Stiefvater verstarb am 27. Dezember 2023 im Alter von 87 Jahren.

Von früher Jugend an verschrieb er sich mit Leib und Seele der Fischerei und blieb bis ins hohe Alter eine der tragenden Säulen im Einsatz für Fischerei und Gewässerschutz in unserem Verband.

Mit Begeisterung und unermüdlichem Engagement vertrat er immer die Anliegen der Fischerei auf örtlicher und überörtlicher Ebene.

Mit 19 Jahren übernahm Günter Stiefvater sein erstes Ehrenamt als Schriftführer bei seinem Heimatverein, dem Fischereiverein Lauingen.
Mit 82 Jahren gab er im März 2019 sein letztes Amt ab, den Vorsitz der Fischereigenossenschaft Schwäbische Donau.
Dazwischen liegt ein Leben für die Fischerei – 63 Jahre in verschiedensten Ämtern im Fischereiverein, der Fischereigenossenschaft, dem schwäbischen und dem bayerischen Verband und auch im ehemaligen
Bundesverband VDSF.

Für all sein Wirken wurde Günter Stiefvater vielfach geehrt. Der Fischereiverband Schwaben würdigte seine besonderen Verdienste um den Gewässerschutz und die Fischerei in Schwaben 2008 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und 2010 wurden seine Verdienste vom Bundespräsidenten durch die Verleihung der Bundesverdienstmedaille gewürdigt.

Wir werden Günter Stiefvater stets ein würdiges Andenken bewahren.

Hans-Joachim Weirather