Herbsttagung des Fischereiverbandes Schwaben | Fischereiverband
Herbsttagung des Fischereiverbandes Schwaben
in Wemding
29.11.2023

Zur traditionellen Herbsttagung des Fischereiverbandes Schwaben, die in der Gaststätte Wallfahrt in Wemding stattfand, konnte Präsident Hans-Joachim Weirather über 70 Fischerinnen und Fischer aus ganz Schwaben begrüßen.
Präsident Weirather begrüßte die Anwesenden und referierte zu aktuellen Verbandsthemen und über die Vorzeichen der neu gewählten bayerischen Regierung aus fischereilicher Sicht.
An Hubert Bayer, ein kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied der Fischereigenossenschaft Schwäbische Donau wurde in einem stillen Gedenken erinnert. Herr Bayer wurde für seine herausragenden Verdienste für die Fischerei mehrfach und zuletzt mit der „Goldenen Forelle“ des Landesfischereiverbandes geehrt. Auch an Herrn Wolfgang Kilg, den überraschend und viel zu früh verstorbenen Vorstand des örtlichen Fischereiverein Wemding wurde gedacht.
Vor den Vorträgen stand noch eine Ehrung für ein besonders engagiertes Mitglied an. Hubert Wagner, der Vizepräsident des Fischereiverband Schwaben im Bereich Berufsfischerei ist seit 1997 für den Verband in verschiedenen Positionen tätig. Seit 2009 ist er zudem 1. Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Wörnitz. Hierfür wurde Herrn Wagner die Silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Bayern verliehen.
Der Themenblock Klimawandel und Auswirkungen auf die Fischerei begann mit einem Vortag von Stefan Zott, dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Obere Zusam. Die Fischereigenossenschaft betreibt mit eigenen Messgeräten dauerhafte Wassertempertauraufzeichnungen im Verlauf der Zusam. Die dargestellten Zwischenergebnisse des letzten Jahres zeigten teilweise sehr hohe Spitzentemperaturen bis über 23 °C.
Herr Thomas Lechner, Fischereiverband Schwaben informierte in einem Kurzvortrag über die umfangreiche, amtliche Datenlage zu unseren schwäbischen Gewässern und wo man diese im Internet findet.
Frau Oexle, Fischereiforschungsstelle Langenargen aus Baden-Württemberg informierte über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu möglichen Fischschutzmaßnahmen in Zeiten extrem hoher Wassertemperaturen.
Der anschließende Themenblock Fischerjugend wurde vom Bezirksjugendleiter Reinhold Hauke mit einem bildgewaltigen Vortrag über die zahlreichen Tätigkeiten der schwäbischen Fischerjugend im Bereich Jugendarbeit, aber auch Öffentlichkeitsarbeit allgemein eröffnet. Vize-Bezirksjugendleiter Lukas Bachhuber gab in einer Präsentation einen Überblick über das Jugendprogramm des Landesverbandes „Fischer machen Schule“. Das Programm wird sehr gut angenommen. Ziel des Programmes ist, dass Fischereivereine in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule ein 1-tägiges Umweltbildungsprogramm zum Thema Fisch und Gewässer durchführen.
Earl Moss, der Vorstand des Angelsportverein Rain, welcher jährlich ein groß angelegtes „Fischer machen Schule“-Programm mit über 100 Schülern durchführt, gab einen Einblick in den Ablauf und das Programm dieser tollen Veranstaltung.
Alles in allem war die Herbsttagung eine informative, kurzweilige Veranstaltung, welche im Nachgang noch Zeit zum fischereilichem Austausch bot.

‹ Zurück zu den Nachrichten

Teilen Sie diese Nachricht