JAGEN UND FISCHEN 2023 | Fischereiverband
JAGEN UND FISCHEN 2023
Treffpunkt der schwäbischen Fischerei
15.02.2023

Rund 25 000 Besucherinnen und Besucher waren an drei Tagen zu Gast auf der Messe und sammelten Eindrücke bei den rund 300 Ausstellern. Dieses Jahr war die Ausstellungsfläche des Fischereiverbandes Schwaben und der Fischereifachberatung das erste Mal in der Schwabenhalle. Die Messebesucher drängten sich auf der Sonderfläche, um die Fische in den Aquarien zu beobachten, sich beraten zu lassen oder sich über die Themen „Heimischer Fisch als Lebensmittel“ und „Gewässer im Klimawandel“ zu informieren.

Fisch als Lebensmittel

Heimischer Fisch ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe und deren Zusammensetzung eines der wertvollsten Lebensmittel. Um die Wertigkeit der heimischen Fische für die Besucher darzustellen, wurden diese an einen festlich gedeckten Tisch geladen. Auf den Tellern lagen leider keine knusprig gebratenen Karpfen, sondern Bilder von verschiedenen Gerichten, die man leicht zubereiten kann. In einem weiteren Modul wurden die Nährwerte von Fischen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln dargestellt.

Schauküche

Wie jedes Jahr waren die Kochvorführungen von Isabelle Vollmann- Schipper aus Mindelaltheim ein absoluter Anziehungspunkt für die Messebesucher. Gezeigt wurde, wie man Fische richtig filetiert und wie man feine Speisen aus heimischen Fischen zubereiten kann, z. B. ein leckeres Karpfentartar. Gerne wurden auch die neuen Rezeptbroschüren des Fischereiverbandes Schwaben als Anregung mit nach Hause genommen.